Kinesologie in der Schule

 
 

Der Zeit- und Leistungsdruck ist ein Phänomen unserer Gesellschaft. Nicht selten hört man die Sätze: "Das stresst mich." oder "Ich habe keine Zeit, ich bin im Stress." Was ist Stress? Wozu ist Stress gut? Was können Ursachen von Stress sein? Fragen rund um den Stress konnte ich durch meine Projektarbeit "Stress in der Schule" klären.

 

"Stress ist eine ganz natürliche, organische Anpassungsreaktion, die sich im Laufe der Stammesgeschichte sinnvollerweise entwickelt hat und auch notwendig ist. Allerdings hat Stress nur dann eine positive Funktion, wenn er kurzfristig andauert. Alle längerfristigen Wirkungen können zu gesundheitlichen Schäden führen." (Hobmair 1997)

 

Eine Vision von mir ist, dass Kinder bereits in der Primarklasse mit Freude einfache Übungen zur Linderung ihres Schulstresses kennen lernen.

Meine Projektarbeit führte ich im Jahr 2006 mit einer 6. Primarklasse, in der Nähe von Sursee, durch. Die Schüler/innen waren im Alter von 12-13 Jahren. Darunter waren 8 Mädchen und 9 Jungen. Für mich war die Umsetzung der Projektarbeit eine sehr spannende Erfahrung. Ich erhielt Antworten auf meine Fragen. Die Schüler/innen bekamen Zugang zu ihren, manchmal noch unbewussten Gefühlen. Zudem wurde die Phantasie der Schüler/innen gefördert. Die Schüler/innen lernten über die Wahrnehmung auf ihren Körper und ihr Inneres zu hören und zu erkennen was ihnen gut tut und was nicht. Einigen Schüler/innen gelang es innere Ängste und Spannungen abzubauen. Sie waren erstaunt darüber, welch' grosse Wirkung eine einfache Übung haben kann.

Durch Entspannungsübungen lernten die Schüler/innen ihren Körper bewusst spüren und ihre Muskeln zu entspannen. Einige teilten mir mit, dass sie sich nach der Anwendung ruhiger, aber auch entspannter fühlten. Es wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, dass sich der Köper und die Muskeln nach der Anspannung, sei es durch Schul- oder Prüfungsstress, wieder entspannen können. Auch wurde mir klar, wie wichtig Ruhe nebst all' den Stressoren der heutigen Zeit (Reizüberflutung, Lärm etc) ist.

Naturerlebnisse oder Kinesiologische Übungen in der Natur, können ebenfalls zur Linderung des Stresses beitragen und für den/die Schüler/in zu einem wichtigen Ausgleich werden.

Die Augen der Schüler leuchteten, als sie ein Feuer entfachen durften. Sie waren stolz auf sich, als sie es schafften, das Feuer, trotz leichtem Regen zu halten. Die Schüler/innen der 6. Klasse sind nun gewappnet für ihren Alltag. Sie haben Übungen zur Hand, welche sie in alltäglichen Stresssituationen selbständig anwenden können.
Ich habe den "Stress-Durchschnitt" der Klasse verfolgt. Das Resultat ist erstaunlich. Der Durchschnitt der Klasse liess sich durch die praktische Umsetzung um die Hälfte reduzieren. Dies zeigt mir auf, dass durch einfache Übungen Grosses erreicht werden kann.

 

"Phantasievolle Menschen erleben ihren Alltag farbiger, vielseitiger." (Müller, 1984)